Unser Verein

Als sich im Jahr 1986, 20 Männer trafen um einen Fußballverein zu gründen haben sie sicher nicht damit gerechnet, dass daraus ein zwar kleiner, aber doch bekannter Club in Wanne-Eickel wird.

Wurden in den Anfängen bei Spielen die Getränke noch aus dem Kofferraum verkauft, so kann nicht jeder Verein in seiner Geschichte darauf zurückblicken, ein zweites Vereinsheim erbaut zu haben.

Einige Aufstiege wurden gefeiert, und leider mussten fast genauso viele Abstiege hingenommen werden.

Aber allen Rückschlägen zum Trotz hat der ASC LEONE das Feiern nie vergessen und im Jahr 2011 sowohl das 25-jährige Jubiläum und gleichzeitig Einweihung des neuen Vereinsheims gefeiert.

Schon von Beginn der Gründung sah man das es sich nicht um einen „typisch“ ausländischen Verein handelt, in dem nur eine Nation sich trifft, sondern schon bei den Gründungsmitgliedern waren sowohl Italiener als auch Deutsche Freunde anwesend.

Im Laufe der Jahre waren im Verein Spieler aus zig Nationen: Marokkaner, Tunesier, Brasilianer, Polen, Russen, Ukrainer, Deutsche und Italiener selbstverständlich auch und noch unzählige andere.

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Deshalb kann es für uns selbstverständlich nur heißen:

„NEIN“ zum Rassismus. “NEIN“ zur Ausgrenzung von Menschen die eine andere Religion, Hautfarbe haben oder die in irgendeiner Art „anders“ sind.

Mädchen und Frauenfußballabteilung des ASC LEONE

Im Jahr 2016 wurde auch die Mädchen und Frauenfußballabteilung gegründet.

Im Moment (Stand 06/2022) besteht die Abteilung aus einer U13 und einer U17 Mädchenmannschaft und einem Frauenteam.

Die Grundsätze gelten selbstverständlich auch für die Frauenfußballabteilung.

Jede Spielerin muss unsere Werte vertreten und die Regeln, die für ein erfolgreiches und friedliches Miteinander erforderlich sind, einhalten.

Der sportlichen Leitung der Frauenfußballabteilung, ist es auch wichtig den Stellenwert des Frauenfußball, der immer noch sehr gering ist, zu verbessern.

Das geht vor allem mit einer guten Außendarstellung, aber auch mit einem sportlichen Konzept und dem daraus resultierenden Erfolgen.

Ziele der Mädchen und Frauenfußballabteilung des ASC LEONE

Außersportliche Ziele

Der ASC LEONE setzt darauf, dass sich seine Spielerinnen mit dem Verein identifizieren.

Wir sind und bleiben Breitensportler, was aber nicht bedeutet, das erfolgreicher Fußball nebensächlich ist, aber das familiäre Umfeld bleibt weiter genauso wichtig.

Neben der sportlichen Ausbildung sollen den Spielerinnen auch gesellschaftliche Werte vermittelt werden.

Toleranz und Respekt stehen an erster Stelle.

Sportliche Ziele

Die Entwicklung der fußballerischen Fähigkeiten ist natürlich das Hauptziel.

Der Focus soll sowohl auf die individuell verbessern der einzelnen Spielerinnen liegen, als auch darauf die Mannschaft spielerisch und auch taktisch zu verbessern.

Die Ziele sollten immer dem Kader angepasst sein, und realistisch, aber auch ehrgeizig gesetzt werden.

Darum sollten die Trainer(innen) auch immer offen für Vorschläge, Weiterbildung und neue Trainingsmethoden sein.

Die bisherigen Erfolge:

Frauenteam: Aufstieg in die Kreisliga A 2016/2017 in der ersten Saison nach der Gründung

B Juniorinnen: Vize Pokal Sieger Saison 2019